Anmelde-Endspurt

Noch bis Sonntag, 12.05.24, könnt Ihr Veranstaltungen und Aktionen für das diesjährige Feiern im 4tel (15.06.24) auf der Homepage anmelden, die dann im Programm im Faltblatt aufgenommen werden.

Zu unserer Freude wurden bereits zahlreiche Veranstaltungen angemeldet. Es dürfen aber gerne noch mehr werden! Denn jede Anmeldung unterstützt das 4tel Fest und dokumentiert, dass das Fest vom 4tel und seinen Menschen getragen wird. Hohe Anmeldezahlen machen die Beteiligung und das Interesse der Bewohner_innen sichtbar und helfen sehr bei der offiziellen Beantragung und Begründung des 4tel Fests gegenüber der Stadtverwaltung.

Bei Problemen mit der Anmeldung: Eine Anleitung und Tipps bei möglichen Problemen findet Ihr auf der Homepage. Sollte es trotzdem nicht klappen mit der Anmeldung, schreibt uns eine E-Mail, wir melden uns bei Euch und werden das Problem gemeinsam lösen!

Beim Feiern im 4tel geht es um das Miteinander und die Begegnung von Menschen. Deshalb begrüßen wir besonders solche Veranstaltungen, die diese Fest-Idee in den Mittelpunkt rücken: Kulturelle, künstlerische und kreative Aktionen. Flohmärkte sind natürlich auch möglich – aber vielleicht habt Ihr ja für dieses Jahr auch noch andere großartig-einzigartige oder kleine-feine Ideen? Wir werden Eure Kunst- und Kulturangebote im Flyer besonders kennzeichnen, so dass sie leicht zu finden sind.

Leider wird auch in diesem Jahr der größere Teil des Staufenplatzes wegen der Großbaustelle gesperrt sein. Zudem muss die Durchfahrt für Rettungsfahrzeuge sowie der Durchweg für Gäste und Anwohnende frei bleiben. Deshalb kann es in diesem Jahr leider keinerlei Stände/Auftritte/Aktionen etc. auf dem Staufenplatz geben. Falls Ihr Fragen dazu habt, meldet Euch einfach per E-Mail.

Linnenbrinks Garten soll wieder für Tanz, Begegnungen, Picknicks und Spiel offenbleiben. Daher kann es dort keine Flohmarkt- oder andere Verkaufsstände geben. Gemeinnützige Vereine mit Bezug zum 4tel und Parteien können in einem Infobereich ihre Arbeit vorstellen.

Auch in diesem Jahr wurde unser Antrag auf die temporäre Einrichtung einer Tempo 30-Zone auf der Warendorfer Straße genehmigt. Wir freuen uns, dass auf diese Weise die Sicherheit beim Feiern im 4tel erhöht wird.

Für die Planung noch eine wichtige Info: Gewinnorientierter Verkauf – auch von Essen und Trinken – im öffentlichen Raum (also auf Bürgersteigen und Gehwegen, Plätzen, Straßen, öffentlichen Parkplätzen etc.) ist genehmigungspflichtig und muss beim Ordnungsamt angemeldet werden. Das gilt auch während des 4tel Fests. Um den entsprechenden Antrag für eine solche Verkaufsaktion beim 4tel Fest müsst Ihr Euch selbst kümmern. Denkt aber bitte daran: Feiern im 4tel ist ein nicht-kommerzielles Nachbarschaftsfest – gerade das macht unser Fest besonders; und so soll es auch bleiben.

Bitte verwendet die Wimpelketten aus den letzten Jahren wieder. Solltet Ihr noch keine Wimpelkette haben, könnt Ihr ab Anfang Juni – nachdem Ihr die Anmeldegebühr überwiesen habt – Wimpel abholen: im Café Magnolia (Brüderstraße) oder im Weltladen (Warendorfer Straße).

Bei der Planung Eurer Aktionen bitte beachten, dass die Verkehrsflächen stets freizuhalten sind: Es darf keine Stände im Bereich der Straßen geben und die Gehwege müssen für den Fußgängerverkehr und insbesondere für Rollstühle, Kinderwagen etc. frei bleiben. Weitere Infos dazu findet Ihr auf der Homepage in der FAQ-Rubrik: .

Nehmt auf Eure Nachbar_innen Rücksicht, sprecht Aktionen untereinander ab und sorgt dafür, Müll und andere Festreste wegzuräumen, damit es für alle ein schöner Tag wird.

Wir freuen uns sehr aufs 4tel Fest und sind schon sehr gespannt!

Herzliche Grüße

Euer Orga-Team 4tel Fest