Wichtige Infos zur Planung 2020

Am 6. Juni feiern wir wieder zusammen im 4tel. Dazu gibt es einige wichtige Infos, die bei der Planung berücksichtig werden müssen. Denn das Ordnungsamt hat uns nach dem letzten 4tel Fest deutliche Kritikpunkte benannt. Die Auflagen müssen wir in diesem Jahr und zukünftig beachten, da wir sonst mit Einschränkungen des Festes und Problemen mit der Genehmigung rechnen müssen:

- Die Bürgersteige müssen in einer Breite von 1,5 Meter auf ganzer Länge freigehalten werden, auf der Warendorfer Str. sogar in einer Breite von 2 Metern.

- Parkbuchten dürfen nicht für Stände etc. genutzt werden. Straßen dürfen nicht eigenmächtig gesperrt werden.

- Geschäfte, Läden, Cafés, Kneipen, Restaurants etc. dürfen die Bürgersteige und sonstigen öffentlichen Flächen auch während des 4tel Festes nur in dem Rahmen nutzen, der ihnen auch sonst vom Ordnungsamt erlaubt wird. Alles was darüber hinausgeht, bedarf einer gesonderten Anmeldung.

- Gewinnorientierter Verkauf im öffentlichen Raum (z.B. von Speisen und Getränken) ist nur mit Gewerbeschein erlaubt. Ausgenommen davon sind Verkäufe als Spendenaktion für einen guten Zweck.

- Verkauf von Lebensmitteln und Alkohol im öffentlichen Raum kann zudem aufgrund der geltenden Hygienebestimmungen und des Jugendschutzgesetzes problematisch werden.

- Die Verantwortung für die Verkehrssicherheitspflicht für jede Einzelveranstaltung liegt bei den jeweiligen Veranstalter*innen.

Wir bitten Euch dringend darum, diese Punkte bei der Planung Eurer Beiträge für das 4tel Fest zu beachten, da das Ordnungsamt sonst möglicherweise einzelne Stände abbauen lässt und wir noch engere Vorgaben für die Genehmigung für 2021 bekommen.

Diese ‚Spielregeln‘ sind übrigens nicht neu: Bei der Anmeldung einer Aktion für das 4tel Fest über die 4tel Fest-Homepage habt Ihr auch in den letzten Jahren stets durch Anklicken die Zurkenntnisnahme des ‚Kleingedruckten‘ bestätigt. Eine Übersicht findet Ihr auch auf der Homepage in der Rubrik ‚häufig gestellte Fragen‘.

Die Stadt hat deutlich gemacht, dass Stände, durch die z.B. Gehsteige oder Parkbuchten blockiert werden, zukünftig nicht mehr akzeptiert werden. Deshalb wäre es schön, wenn wieder mehr Veranstaltungen in Gärten und Hinterhöfen stattfinden würden. Statt dass sich das Fest mehr und mehr auf bestimmte Straßen konzentriert, könnten manche (Garagen-)Höfe im 4tel, die bisher kaum genutzt wurden, einbezogen werden. Dafür wäre es toll, wenn sich im Vorfeld noch mehr Vernetzung im 4tel ergeben würde: Wenn es bei Euch einen Hof/Garagenhof/Garten o.ä. gibt, sprecht Euch doch mit Euren Nachbar*innen ab, ob dieser nicht für (gemeinsame) Aktionen genutzt werden könnte. Vielleicht ist es auch möglich, dass Garagen freigeräumt und für das 4tel Fest genutzt werden? Für die Vernetzung könnt Ihr gern auch unsere Social Media-Seiten nutzen.

Anmeldungen für das diesjährige Fest werden ab dem 23.03. auf der Homepage möglich sein.

Viel Freude bei der Planung Eurer Aktionen für das 4tel Fest 2020!

(31.01.2020)